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Schneckenräder

Schneckenräder

Schneckenwellen M0,2 - M20 Zahnflanken geschliffen Schneckenräder: Schneckenwellen M0,2 - M20 Zahnflanken geschliffen Schneckenradsatz M2,5 2-gängig Schneckenrad M6 Z6-gängig
Verzahnungsteile nach Kundenzeichnung

Verzahnungsteile nach Kundenzeichnung

Wir fertigen gemäß Kundenzeichnung nahezu jede Art von Verzahnung.
Stirnräder

Stirnräder

Fertigung von Modulstirnrädern
Lehrzahnräder

Lehrzahnräder

Lehrzahnräder werden als Prüfräder in der Ein- und Zweiflankenwälzprüfung sowie für Zahnstangenmessgeräte eingesetzt. Lehrzahnräder Lehrzahnräder werden als Prüfräder in der Ein- und Zweiflankenwälzprüfung sowie für Zahnstangenmessgeräte eingesetzt. •Es sind Zylinderräder, Ritzel, Schnecken und Schneckenräder erhältlich •Wälzprüfungen sind eine schnelle und wirtschaftliche Funktionsprüfung •Die Prüfungen sind im Produktionsablauf integrierbar •Erhöhung der Verschleißfestigkeit durch Beschichtung möglich •Prüfzertifikat aus dem FRENCO Messlabor im Lieferumfang enthalten Als Grundwerkstoff für Lehrzahnräder stehen unterschiedliche Stähle zur Verfügung. Die Verschleißfestigkeit steigt von Lehrenstahl LS über Chromstahl CS zu Pulverschnellstahl SX an. Beschichtungen erhöhen die Verschleißfestigkeit und dienen gleichzeitig als Korrosionsschutz. Nachschleifen von Lehrzahnrädern Lehrzahnräder unterliegen während ihres Gebrauchs einem Verschleiß. Meist sind verschlissene Lehrzahnräder nachschleifbar. Dieser Service wird von FRENCO angeboten und umfasst •die Prüfung, ob ein Nachschleifen möglich ist •die Bearbeitung und ggf. Neubeschichtung der Lehrzahnräder •ein neues Prüfzertifikat aus dem FRENCO Messlabor Genauere Informationen sind auf Anfrage erhältlich.
Getriebebau

Getriebebau

Wie beim Prüfstandsbau begleiten wir unsere Kunden auch bei der Fertigung von Getrieben von A-Z. Von der ersten Idee über das Projektmanagement bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme. Aufgrund zahlreicher erfolgreicher Projekte könnnen wir auf vorhandene Bausteine modular zurückgreifen und daraus effizient neue Lösungen entwickeln. Know-How im Getriebebau Langsam laufende Getriebe Schnell laufende Getrieb bis 100.000 U/min Getriebewartung, Instandsetzung und Reparatur Unser Branchen-Know-how umfasst Maschinenbau, Automotive, Luftfahrt und Schwerlast Sie haben eine bestimmte Problemstellung - fragen Sie uns an Über PGM Das Geweih des Steinbocks verkörpert Sicherheit, Langlebigkeit, Robustheit. Und damit genau die Eigenschaften, die auch unsere Produkte aufweisen. Dass das Geweih fast wie ein Getriebe-Zahnrad gerastert ist, macht das Symbol für uns perfekt.
Service und Anarbeitung

Service und Anarbeitung

Alle nicht in unserem Lagersortiment enthaltenen Artikel können wir kurzfristig beschaffen. Durch unsere langjährigen Werkskontakte können wir bei Bedarf von größeren Mengen attraktive Konditionen anbieten. Nutzen Sie bei Lagerengpässen unsere Möglichkeit der kundenspezifischen Einlagerung über den Abschluss eines Rahmenvertrages. Unser qualifiziertes Personal fertigt mit leistungsfähigen Maschinen präzise Einzelschnitte und Serienschnitte sowohl bei Vollmaterial als auch bei Rohren bis zu einem Durchmesser von 440 mm. Enge Toleranzen stellen für uns kein Problem dar.
CNC-Bearbeitung

CNC-Bearbeitung

Zerspanungsexperten für jede Aufgabe Bei der hochpräzisen Fertigung von komplexen Bauteilen kann es schnell zu Engpässen kommen – zum Beispiel durch Auftragsspitzen, Personalmangel oder ungeplante Stillstände. MONLOG ist Ihr verlässlicher Partner für alle Aufgaben rund um die Zerspanung: • Drehen • Fräsen • Schleifen Unser voll ausgestatteter Maschinenpark ist mit modernen Bearbeitungszentren auf jede Aufgabe vorbereitet. Das Team erstellt nach Vorgaben Fertigungspläne, übernimmt die Programmierung der Maschinen und stellt höchste Qualität sicher. Von Klein- bis Großserien, von Dauerbeauftragung bis zu Auftragsspitzen – bei MONLOG sind Sie bestens aufgehoben.
CNC-Zerspanung

CNC-Zerspanung

Wir sind Ihr Fertigungspartner im Bereich der CNC-Zerspanung. Unsere Kernkompetenzen liegen in der CNC-Fräs-/ Dreh- und Schleifbearbeitung. Hier bieten wir unseren Kunden einen hochmodernen Maschinenpark, mit dem wir u.a. folgende Bereiche abdecken: • CNC-Fräsen bis zu einer max. Bauteilgröße von 2000 x 1100 x 800 mm • CNC-Drehen bis zu einer max. Bauteilgröße von Ø400 x 1500 mm • Flachschleifen bis max. 1000 x 500 mm • Rundschleifen bis max. Ø120 x 500 mm • Sägeaufträge bis zum einem max. Durchmesser von 350 mm in Stahl und 150 mm in Aluminium Wir bearbeiten alle gängigen Materialien wie: • Stähle und Edelstähle • Aluminium und NE-Metalle • Maschinenbau-Kunststoffe aller Art • Sondermaterialien wie Titan oder Magnesium • Pulver- und Sonderstähle Daneben decken wir mit unserem Maschinenpark die folgenden Technologien ab: • 3D-Fräsen mit Hilfe von CAD/CAM Tools • Hartfräsen und -drehen bis unter 0,01 mm Genauigkeit • Seriendrehteile bis zu einer max. Stückzahl von ca. 1000 Teilen • Laserbeschriftungen und Gravuren bis zu einer Größe von 100 x 100 mm • Baugruppenmontagen mit Zukauf aller relevanten Norm- und Spezialteilen • Bauteilreinigungen mit Hilfe von Ultraschalltechnologie • Sägeaufträge von kleinen und mittleren Serienstückzahlen • Bauteilvermessung mit 3D Koordinatenmessmaschine
CNC-Bearbeitung

CNC-Bearbeitung

Ob Drehen, Fräsen, Schleifen oder Erodieren. Auch beim Material können wir alle Standardwerkstoffe sowie ein breites Spektrum an Sonder-Werkstoffen bieten. Edelstahl Stahl Kunststoff Aluminium uvm. Drehen und Karusseldrehen: Verfügbare Durchmesser: 1 mm - 5.000 mm Verfügbare Längen: 0,5 mm - 10.000 mm Toleranzen: bis +/- 0,01 Fräsen: 3- und 5-Achs Maschinen Verfahrwege X: 18.000 Y: 5.000 Z: 4.000 Erodieren: Verfahrwege X: 2.000 Y: 1.800 Z: 1.200 Schleifen: Verfahrwege X: 10.000 Y: 2.500 Z: 2.000
Verzahnen

Verzahnen

Unsere Fertigung ist auf Einzelteile sowie kleinere und mittlere Serien innerhalb kürzester Lieferzeit ausgerüstet. Herzstück unserer mechanischen Produktion sind unsere Verzahnungsmaschinen, auf denen wir Zahnriemenscheiben und Kettenräder aller gängigen Profile/Teilungen bis zu einem Durchmesser von 500 mm herstellen können. Die maximale Verzahnungslänge liegt bei 200 mm. Um auch größere Stückzahlen im Serienbedarf wirtschaftlich abzudecken, nutzen wir unsere langjährigen deutschen, europäischen und asiatischen Kontakte. Profitieren Sie von unserem spezifischen Know how in diesem sensiblen Bereich und erwirtschaften Sie gemeinsam mit uns enorme Stückkostenvorteile. Alle gängigen Oberflächenbeschichtungen wie z.B. eloxieren, chromatieren, hartcoatieren, vernickeln, brünieren oder auch plasmanitrieren sind Teil unseres Angebotsumfangs.
Nitrierverfahren

Nitrierverfahren

Da beim Nitrieren keine Gefügeumwandlung im Sinne der Austenit-Martensitumwandlung stattfindet, zeichnet sich dieses Verfahren durch seine gute Maßhaltigkeit aus. Materialeigenschaften wie Verschleißschutz, Dauerfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit werden verbessert. Es ist lediglich ein geringes Schichtdickenwachstum zu berücksichtigen. Die beim Gasnitrieren maximal erreichbaren Schichtdicken liegen bei ca. 0,8 mm, beim Salzbadnitrieren zwischen 0,1 und 0,4 mm. Nitrierstähle finden Sie in der DIN 17 211. Unsere Möglichkeiten - Gasnitrieren - Gasnitrocarburieren - Salzbadnitrocarburieren Das Nitrieren ist eine thermochemische Behandlung, bei der die Randschicht der Werkstücke mit Stickstoff angereichert wird. Beim Nitrocarburieren wird die Randschicht mit Stickstoff und Kohlenstoff angereichert. Dieses Verfahren findet in fast allen industriellen Bereichen Anwendung. Folgende Eigenschaften werden verbessert: - Verbessertes Verschleißverhalten - Erhöhung der Korrosionsbeständigkeit (eine Ausnahme bildet das Nitrieren von rost- und säurebeständigen Stählen) - Höhere Dauerschwingfestigkeit - Günstigstes tribologisches Verhalten
Y-KUPPLUNG

Y-KUPPLUNG

Die Y-Kupplung wurde entwickelt, um sehr große radiale Verlagerungen von Anlagenteilen auszugleichen, ohne große Rückstellkräfte auf die entsprechenden Wellenlager zu erzeugen. Die Y-Kupplung ist eine drehelastische Kupplung, welche auftretende Radialverlagerungen nicht über Dehnung der elastischen Elemente, sondern über eine Verlagerung der geometrischen Anordnung der Einzelteile im Inneren der Kupplung ausgleicht. Die Drehmomentübertragung erfolgt zum Teil über außenliegende Drahtseile, wodurch sehr große Drehmomente übertragen werden können. Kupplungen dieser Bauart werden vor allem in niedrig drehenden Anwendungen mit sehr hohen Drehmomenten eingesetzt, beispielsweise Landwirtschaft (z.B. Zuckerrohrindustrie) und im Bergbau.
Beschichtungen

Beschichtungen

Stetig steigende Anforderungen an technische Oberflächen erfordern einen gezielten Verschleiß- oder Korrosionsschutz. Ob mit Drehtisch, linear- oder robotergesteuerten Anlagen, unsere hochwertigen Oberflächen überzeugen. Wir beschichten als Ihr Partner für innovative Oberflächen fast alles und passen die Schichten individuell Ihren Anforderungen und Bedürfnissen an: Verschleißschutz (Abrasion, Erosion) Korrosionsschutz Regeneration verschlissener Bauteile Thermische Isolation Elektrische Isolation Veränderung der Reibungskoeffizienten Dekorative Beschichtungen Wir beraten Sie sehr gerne. Lassen Sie uns wissen, wann und wo Sie uns brauchen.
GLEITSCHLEIFEN

GLEITSCHLEIFEN

Dank unserer Wurzeln aus der Modeschmuck Industrie ist es seit jeher unsere Stärke die Oberflächen Ihrer Produkte nach individuellen Wünschen zu veredeln. In unseren Rundvibratoren (Ø300mm – Ø1800mm) bearbeiten wir alles von kleinen bis großen Stückzahlen. Fragen Sie gerne nach einem individuellen Angebot.
Prototypenbau

Prototypenbau

Mitschke Kunststoffwerk hat perfekte Lösungen zur Verwirklichung Ihres funktionssicheren Kunststoffteiles – schnell und kostengünstig. Mittels Rapid Prototyping fertigen wir aus Ihren vorhandenen CAD-Daten, ohne manuelle Umwege, aussagekräftige Werkstücke. So verschieden jedes Kunststoffteil ist, so verschieden sind auch die Verfahren, die wir Ihnen an die Hand geben können.
Fräsen

Fräsen

Bohrwerk Tos W100 H Das Bohrwerk wurde im Jahr 1991 erbaut. Es hat einen Verfahrweg von 1600mm und kann mit bis zu 3000kg beladen werden. Maho BA2 MH 800 C Diese Fräsmaschine von Maho hat Verfahrweg von x=800; z=600 und y=450.Außerdem ist sie mit einem Werkzeugwechsler ausgestattet. Maho MH-C 900 Die Fräsmaschine hat einen Verfahrweg von x=1000; z= 500; y=650 Deckel FP4 A Verfahrweg von x=580; z=380; y=385
FK 7 DSB Doppel-Lamellen-Sicherungsringe

FK 7 DSB Doppel-Lamellen-Sicherungsringe

Anwendung FK7 DSB Doppel Sicherungsring Bohrung Eine wertvolle Ergänzung zu den einfach gewundenen Lamellensicherungsringen FK7 ESB stellen die doppelt gewundenen Lamellensicherungsringe FK7 DSB für Bohrungen dar. Das Einsatzspektrum der doppelt gewundenen Lamellensicherungsringe FK7 DSB für Bohrungen ist praktisch überall da, wo Bauteile sicher axial begrenzt, fixiert und verspannt werden sollen, z.B. im Getriebebau, bei Bau- und Landmaschinen, bei Befestigungselementen im Kraftfahrzeug- und Maschinenbau, in der Wälz- und Gleitlagerindustrie, im Schiffs- und Flugzeugbau, bei Förderbandanlagen, Winden, Seilrollen usw. Vorteile der doppelt gewundenen Lamellensicherungsringe: • Rundheit der geschlossenen Windung über 360° gewährleistet festen Kontakt zum Nutgrund und vollen Umfangschluss • Gleichmäßiges dynamisches Gewicht während der Rotation • Höhere Axialbelastbarkeit gegenüber der einfach gewundenen Lamellensicherungsringe FK7 ESB Axiale Belastung: • Um die axiale Belastbarkeit der Sicherungsringe zu ermitteln, müssen Abscherversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden. Wenn es während des Betriebes zu unkontrollierbaren axialen Stößen der umliegenden Bauteile gegen die Lamellenringe kommt (Kupplungseffekt) oder extreme Schwingungen der Bauteile vorliegen, kann der sichere Sitz der Sicherungsringe in der Nut nicht mehr gewährleistet werden. Bestellbezeichnung: • Bei Anfragen und/oder Bestellungen muss die Ringdurchmesserangabe genau mit dem Bohrungsdurchmesser D1 übereinstimmen. Lauf- und Montageversuche: • Vor einem Serieneinsatz unserer Lamellenringe müssen in jedem Fall Lauf- und Montageversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Sicherungsringe den geforderten Belastungen standhalten.
Eisabstreifer, schwere Baureihe

Eisabstreifer, schwere Baureihe

Eisabstreifer für Hydraulikzylinder mit schwimmender Primärlippe bei Auslenkung der Stange durch Querkräfte oder Biegung, schwere Baureihe Temp.-Bereich (°C): -35...+100 Gleitgeschw. (m/s): 1
2K Mehrkomponententeile

2K Mehrkomponententeile

Eine spezielle Art von Formteilen stellen die Teile aus der Rubrik Gummi-Metall-Verbindung dar, bei denen ein Elastomerwerkstoff auf unterschiedliche Metallkörper aufvulkanisiert wird. 2K Mehrkomponenten-Teile Zwei- oder Mehrkomponenten-Teile bestehen aus mindestens zwei unterschiedlichen Werkstoffkomponenten. Durch Vulkanisation oder Verklebung lässt sich eine dauerhafte Verbindung beider Materialien erreichen. Ausschlaggebend ist dabei die Auswahl des geeignetsten Verbundsystems um eine dauerhafte Verbindung beider Komponenten zu gewährleisten. Eingesetzt werden sie hauptsächlich zur Reduzierung von Einzelteilen oder Montageprozessen und zur Vermeidung von Montagefehlern. Gummi-Metall-Teile Verbundsystem aus Metall- und Elastomerteil. Gummi-Kunststoff-Teile Verbundsystem aus Kunststoff- und Elastomerteil. Gummi-Gummi-Teile Verbundsystem aus Elastomerteilen z.B.. aus zwei verschiedenen Elastomerwerkstoffen.
Motorenherstellung

Motorenherstellung

Im Bereich der Motorenherstellung werden Motoren (Innen- und Außenläufer) nach Kundenvorgabe von Hand gewickelt. Diese zeichnen sich durch eine besonders hohe Wicklungsdichte aus, die maschinell bei weitem nicht erreicht werden kann. Der daraus resultierende besonders kompakte Aufbau ist vor allem bei beengtem Bauraum von großem Nutzen. Es handelt sich hier um Motoren, die im Bereich des Modelbaus oder für spezielle Anwendungen in der Industrie eingesetzt werden.
CNC-Fräsen

CNC-Fräsen

Unsere 3- und 4-Achs-Bearbeitungszentren fertigen problemlos komplexe Bauteile. Mit Palettenautomation, automatischen Werkzeugwechseln und Roboterbestückung ist eine hohe Overall Equipment Efficiency (OEE) und dadurch ein kostengünstiges Fertigen möglich.
FK 7 DSW Doppel-Lamellen-Sicherungsringe

FK 7 DSW Doppel-Lamellen-Sicherungsringe

Anwendung FK7 DSW Doppel Sicherungsring Welle Eine wertvolle Ergänzung zu den einfach gewundenen Lamellensicherungsringen FK7 ESW stellen die doppelt gewundenen Lamellensicherungsringe FK7 DSW für Wellen dar. Das Einsatzspektrum der doppelt gewundenen Lamellensicherungsringe FK7 DSW für Wellen ist praktisch überall da, wo Bauteile sicher axial begrenzt, fixiert und verspannt werden sollen, z. B. im Getriebebau, bei Bau- und Landmaschinen, bei Befestigungselementen im Kraftfahrzeug- und Maschinenbau, in der Wälz- und Gleitlagerindustrie, im Schiffs- und Flugzeugbau, bei Förderbandanlagen, Winden, Seilrollen usw. Vorteile der doppelt gewundenen Lamellensicherungsringe: • Rundheit der geschlossenen Windung über 360° gewährleistet festen Kontakt zum Nutgrund und vollen Umfangschluss • Gleichmäßiges dynamisches Gewicht während der Rotation • Höhere Axialbelastbarkeit gegenüber der einfach gewundenen Lamellensicherungsringe FK7 ESW Axiale Belastung: Um die axiale Belastbarkeit der Sicherungsringe zu ermitteln, müssen Abscherversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden. Wenn es während des Betriebes zu unkontrollierbaren axialen Stößen der umliegenden Bauteile gegen die Lamellenringe kommt (Kupplungseffekt) oder extreme Schwingungen der Bauteile vorliegen, kann der sichere Sitz der Sicherungsringe in der Nut nicht mehr gewährleistet werden. Bestellbezeichnung: Bei Anfragen und/oder Bestellungen muss die Ringdurchmesserangabe genau mit dem Wellendurchmesser D1 übereinstimmen. Lauf- und Montageversuche: Vor einem Serieneinsatz unserer Lamellenringe müssen in jedem Fall Lauf- und Montageversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Sicherungsringe den geforderten Belastungen standhalten.
FK 7 ESB Einfach-Lamellen-Sicherungsringe

FK 7 ESB Einfach-Lamellen-Sicherungsringe

Anwendung FK7 ESB Einzel Sicherungsring Bohrung Das Einsatzspektrum der einfach gewundenen Lamellensicherungsringe FK7 ESB für Bohrungen ist praktisch überall da, wo Bauteile sicher axial begrenzt, fixiert und verspannt werden sollen, z. B. im Getriebebau, bei Bau- und Landmaschinen, bei Befestigungselementen im Kraftfahrzeug- und Maschinenbau, in der Wälz- und Gleitlagerindustrie, im Schiffs- und Flugzeugbau, bei Förderbandanlagen, Winden, Seilrollen usw. Montage- und/oder Demontagehilfen (Halbrundausstanzungen an den Ringenden) sind bei einfach gewundenen Lamellensicherungsringen Sonderausführungen. Axiale Belastung: Um die axiale Belastbarkeit der Sicherungsringe zu ermitteln, müssen Abscherversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden. Wenn es während des Betriebes zu unkontrollierbaren axialen Stößen der umliegenden Bauteile gegen die Lamellenringe kommt (Kupplungseffekt) oder extreme Schwingungen der Bauteile vorliegen, kann der sichere Sitz der Sicherungsringe in der Nut nicht mehr gewährleistet werden. Bestellbezeichnung: Bei Anfragen und/oder Bestellungen muss die Ringdurchmesserangabe genau mit dem Bohrungsdurchmesser D1 übereinstimmen. Lauf- und Montageversuche: Vor einem Serieneinsatz unserer Lamellenringe müssen in jedem Fall Lauf- und Montageversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Sicherungsringe den geforderten Belastungen standhalten.
FK 7 DMS Doppel-Lamellen-Sicherungsringe

FK 7 DMS Doppel-Lamellen-Sicherungsringe

Anwendung FK7 DMS Doppel-Sicherungsring-Welle-Mit-Fliehkraft-Sicherung FK7 DMS Doppel-Lamellensicherungsringe mit Fliehkraftsicherung können für Drehzahlen eingesetzt werden, welche FK7 DSW Sicherungsringe nicht mehr beherrschen. Durchmesserbereich für DMS-Ringe: Ø 45 mm bis Ø 310 mm. Axiale Belastung: Um die axiale Belastbarkeit der Sicherungsringe zu ermitteln, müssen Abscherversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden. Wenn es während des Betriebes zu unkontrollierbaren axialen Stößen der umliegenden Bauteile gegen die Lamellenringe kommt (Kupplungseffekt) oder extreme Schwingungen der Bauteile vorliegen, kann der sichere Sitz der Sicherungsringe in der Nut nicht mehr gewährleistet werden. Bestellbezeichnung: Bei Anfragen und/oder Bestellungen muss die Ringdurchmesserangabe genau mit dem Wellendurchmesser D1 übereinstimmen. Lauf- und Montageversuche: Vor einem Serieneinsatz unserer Lamellenringe müssen in jedem Fall Lauf- und Montageversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Sicherungsringe den geforderten Belastungen standhalten.
Baugruppenfertigung

Baugruppenfertigung

Baugruppenfertigung – Einbaufertige Lösungen aus einer Hand Die Koordinierung der Anfertigung unterschiedlicher Bauteile bei diversen Lieferanten ist zeitaufwendig und kostenintensiv. Die technische und terminliche Abstimmung einer Vielzahl von Komponenten für eine maßgenaue Baugruppe birgt Risiken für die Kosten und den zeitlichen Ablauf eines Projekts. Wir bieten Ihnen Komplettlösungen in der Baugruppenfertigung inklusive Disposition, Anfertigung, Logistik und Endkontrolle aus einer Hand. Dabei integrieren wir sowohl Eigen- wie auch Zukaufteile und fügen diese kostengünstig zu einfachen aber auch komplexen Baugruppen zusammen. Dabei unterstützen wir Sie nicht nur bei der eigentlichen Konstruktion der Baugruppe sondern helfen Ihnen bereits bei der Konzeption, der Auswahl der Komponenten und der Systemintegration. Wie bieten Ihnen die Möglichkeit, Prozesse, die auf nicht auf Ihre eigene Fertigung ausgelegt sind bzw. Auftragsspitzen, gezielt auszulagern.